Mechanismen der Macht

babsyz Avatar

Georg Herzfeld ist ein Gescheiterter: als Sohn eine Enttäuschung, mit der Tatsache, Vater zu werden, überfordert, steht er mit einem Bein im Gefängnis, nachdem er auf seinen Youtube-Kanal ein Rachevideo gegen einen Bankchef gepostet hat. Da kommt ihm die Hilfe von Lorenz Ziffer, seines Zeichens Graue Eminenz hinter diversen Wahlkämpfen, gelegen. Lorenz verspricht, ihm zu helfen, im Gegenzug soll Georg seinen Youtube-Kanal der Bewegung „Die Morgenröte“ zur Verfügung stellen und gleichzeitig dem Gesicht der Bewegung, Götz Wolf, einem erfolgreichen und charismatischen Liedermacher, Texte schreiben. Anfänglich begeistert gerät Georg so immer tiefer in einen Sumpf aus Lügen, Erpressung, Bestechung und Manipulation und muss schließlich um sein Leben und das seiner Liebsten bangen.

Noah Richter zeigt in seinem spannenden Roman wie in Zeiten von Social Media Wahlkampf funktioniert, wie Menschen mit Hilfe von Algorithmen und gefakten Meldungen und Videos gezielt manipuliert werden. Das ist um so erschreckender, da es äußerst realistisch und jeden Tag zu beobachten ist. Das Ende des Buches ist sehr offen gehalten – und regt um so mehr zum Nachdenken an.

Mein Fazit: ein spannender aktueller und erschreckend realistischer Roman, der zum Nachdenken anregt. Lesenswert!