Politik trifft Machtspiele

franzi6806 Avatar

Bei dem Roman „DIE MORGENRÖTE – SIE NEHMEN DIR DEIN LEBEN“ von Noah Richter fällt es mir sehr schwer eine Rezension abzugeben. Im Großen und Ganzen hat das Buch nämlich nicht meinen Erwartungen entsprochen und mich leider nicht überzeugt.
Georg Herzfeld ist ein erfolgreicher Youtube Star und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Aufgrund eines Skandalvideos wird er jedoch zu 30 Millionen Schadensersatz verklagt und seine Karriere scheint beendet. Da bekommt er vom beliebten und sympathischen Popstar Götz Wolf die Chance geboten, ihn bei seinen Wahlkampf zum Bundeskanzler zu unterstützen, im Gegenzug bietet Götz ihm finanzielle Hilfe an. Mit der Bewegung die Morgenröte fordert Götz seine Fans und Anhänger auf ihn zu unterstützen und seiner Ideologie zu folgen. Ziemlich spät merkt Herzfeld, dass die Anführer der Morgenröte andere Interessen als die reine Bundestagswahl haben. In der Bevölkerung entwickeln sich immer mehr beängstigende Zustände, bei denen Macht und Gewalt an der Tagesordnung stehen.
In dem Buch geht es um Macht, Manipulation, Politik und die sozialen Medien mit ihren Einfluss auf die Bevölkerung.
Es gab Passagen die spannend waren und ein lockeres flüssiges Lesen ermöglicht haben, dann habe ich mich aber wieder durch die Seiten gequält und hätte sie am liebsten überblättert bzw. das Buch ganz weggelegt. Der Schreibstil und die Wortwahl des Autors gefallen mir an sich, dennoch hat mich die Story nicht gefesselt. Das Cover zeigt die Spaltung in der Gesellschaft und ist somit passend zum Inhalt des Romans. Die Geschichte behandelt mehrere Charaktere, die jede für sich sehr gut dargestellt wurden. In diesem Roman konnte ich mich allerdings mit keiner von Ihnen wirklich identifizieren.
Obwohl der Roman aktuelle Themen anspricht und eine Situation aufzeigt, die jederzeit eintreffen könnte, gehört das Buch leider nicht zu meinen Leseinteressen. Politikbegeisterte werden daran sicher Ihre Freude haben.