Politisch brisanter Roman

isabellepf Avatar

"Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben" von Noah Richter, ist ein politisch brisanter Roman über Manipulation, macht und wie einfach die Menschen beeinflusst werden können.

Der erfolgreiche Youtuber Georg Herzfeld scheint ruiniert, als er wegen eines anrüchigen Videos zu einer Millionen hohen Schadenersatzsumme verklagt wird. Doch dann bietet ihm der charismatische Weltstar Götz Wolf seine Unterstützung an. Voller Begeisterung sagt er zu und soll als Gegenleistung Wolfs Wahlkampf unterstützen. Doch die politische Meinungsmache der Morgenröte ist auch Hass und Lügen aufgebaut. Immer mehr Anhänger stehen hinter der Morgenröte, es kommt zu Ausschreitungen, Manipulation und Gewalt.

Ich war anfangs total angetan von der sich einnehmen aufbauenden Handlung und beklemmende Atmosphäre. Auch der Weg zur Macht, die beschriebene Skrupellosigkeit und die faschistischen Methoden werden sehr gut vom Autor beschrieben. Erschreckend jedoch, wie leicht sich die Menschen manipulieren und beeinflussen lassen.

Der Schreibstil liest sich fliessend, locker und leicht. Jedoch konnte mich die Handlung im weiteren Verlauf nicht weiter packen, wirkt etwas in die Länge gezogen, sodass ich dem ganzen nicht mehr viel abgewinnen konnte. Leider ging es mir auch so bei den Charakteren, mit denen ich nicht richtig warm geworden bin, die oberflächlich ausgearbeitet und mir bis zum Schluss unsympathisch waren. Obwohl gegen Ende hin die Geschichte nochmals an Spannung gewinnt, kann diese leider nicht gehalten werden.

Ein politisch brisanter Roman der jedoch mit zu vielen Längen und leider auch vom Spannungsbogen zu flach war.