Politisch brisanter Roman über abstruse Fake News und faschistische Strukturen

isar13 Avatar

Der aufstrebende Influencer und YouTube-Star Georg Herzfeld schlägt mit seinem Rachefeldzug auf die Deutsche Bank große Wellen! Als er deshalb eine Verleumdungsklage am Hals hat, engagiert ihn überraschender Weise die aufstrebende Bewegung „Morgenröte“, um seine Follower abzuschöpfen und mit seiner Hilfe ihr Werbemarketing im Netz voranzutreiben. Im Gegenzug verspricht die Gruppierung sich um Georgs Probleme kümmern. Begeistert sagt Georg zu, ist er doch auch ein großer Fan des populären Liedermachers und neu gekürten Kanzlerkandidaten Götz Wolf, das Aushängeschild dieser radikalen Vereinigung, die Deutschland neu erfinden will!

Im Polit-Roman „Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben", beschreibt Autor Noah Richter, wie einfach es doch sein kann Menschen zu manipulieren und zu beeinflussen. Ein erfahrener Wahlkampfmanager, eine reiche Adelige und ihr Mann, ein berühmter Popstar, mischen die Republik auf, um an deren Spitze zu gelangen. Sie Fackeln nicht lange und greifen am Ende zu allen Mitteln!
Den Weg zur Macht auf den Spuren und den Mitteln faschistischer Methodik beschreibt der Autor an sich wirklich gut, die Skrupellosigkeit und das Vorgehen sind schockierend aber dennoch gut vorstellbar. Teils gibt es aber auch ein paar Längen im Buch, in denen die Handlung so dahinplätschert. Die Charaktere wirken auf mich ein wenig überzogen und unnahbar, der Funke sprang nicht über! Konnte mich so gar nicht auf die Figuren einlassen. Zum Ende hin, nimmt die Geschichte dann rasant Fahrt auf, wird spannend und bricht zum Abschluss aber wieder zusammen. Lässt mich irgendwie ratlos zurück, leider!

Mein Fazit:
Ein aktuelles Thema und ein guter Ansatz. Doch insgesamt hat mich die Handlung nicht gepackt. Es ist vielleicht auch einfach Zu viel hineingepackt. Am Ende hat sich alles überstürzt, das hat mich zwar überrascht aber leider nicht überzeugt hat.