Satire, mögliche Realität oder doch nur reine Fiktion?

lisaliestviel Avatar

„Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben“ ist auf jeden Fall am Nerv der Zeit und da es auch um die Bundestagswahl im September geht, durchaus aktuell. Dennoch hat der Autor Noah Richter in seiner Erzählung stellenweise etwas übertrieben. Für meinen Geschmack waren die Protagonist*innen zu überspitzt und stereotyp dargestellt, um authentisch wirken zu können. Nicht alle Figuren wirken darüber hinaus frei erfunden, manche Charaktere erscheinen sogar wie die Karikaturen bekannter Persönlichkeiten. Die eigentliche Geschichte bzw. die zugrunde liegenden Gedanken fand ich dennoch interessant. Die Vergangenheit zeigt, dass eine solche gesellschaftliche Veränderung wie die Morgenröte, durchaus entstehen kann. Die dessen zugrunde liegenden Prozesse fand ich im Buch wirklich toll dargestellt. Auch der Schreibstil gefiel mir und las sich schnell und angenehm. Für einen Roman artet mir die Geschichte aber, vor allem am Ende, in zu viele Gewaltexzesse und kollektiven Irrsinn aus. Um wiederum nur als Satire gelesen werden zu können, fehlt doch noch etwas Witz. So bleibt die Geschichte zwischen mehreren Genres hängen und konnte mich letztendlich nicht restlos begeistern.