Schreckliche Vorstellung...

throki Avatar

Das Buch ist ein hochpolitischer Krimi, der einem Angst machen kann.
Der YouTuber Georg Herzfeld ist einem Fake aufgesessen und soll einen hohen Schadenersatz an den betroffenen Banker zahlen. Zum Glück taucht der Sänger Götz Wolf auf, eine ganz charismatischer Liedermacher, und bietet Georg an für ihn zu arbeiten. Wolf hat die politische Bewegung "Morgenröte" gegründet, eine GmbH, an der er selbst, seine Frau und der undurchschaubare Lorenz Ziffer beteilig sind. Im Hintergrund agiert ein russischer Multimillionär und finanziert die Sache.
Georg merkt nach und nach, dass die Morgenröte einen faschistischen Staat aufbauen will, "Wolfsrudel" nach dem Vorbild der SA agieren gegen unbequeme Journalisten und andere Meinungsmacher. Doch die Massen folgen dem Sänger, der im Grunde nur noch eine Marionette ist, vollgepumpt mit Alkohol und Drogen. Was soll Georg tun?
Das Buch denkt im Grunde die afd weiter, allerdings fehlt dieser zum Glück ein Charismatiker, sonst könnte man nicht garantieren, dass alles so läuft wie 1933.
Das Buch ist zum Teil aus der Sicht des etwas naiven Georg geschrieben, seine Freundin ist schwanger und das macht ihn verletzlich. Nur seine Tante, die Journalistin Nellie, versucht unbeirrt die Menschen aufzuklären. Dafür zahlt sie einen hohen Preis.
Ich fand das Buch sehr spannend und gut geschrieben, es ist wie ein Sog, aus dem man sich nur schwer befreien kann. Wie man die Menschen manipulieren kann, welche Strippen im Hintergrund gezogen werden, auf welche Stichworte die Menschen reagieren und wie man ihre Wut anstacheln kann, das ist hervorragend dargestellt.
Nur der Schluss ist schwach, sehr mysteriös und ein heftiger Cliffhanger, das mag ich eigentlich nicht.
Insgesamt ist das aber ein sehr lesenswertes Buch, von dem man nur hoffen kann, dass es auf ewig Fiktion bleibt.