topaktueller Politthriller

irismaria Avatar

In diesem spannenden Politthriller gehen der bekannte YouTuber Georg Herzfeld und der charismatische Popstar Götz Wolf einen Pakt ein. Wolf unterstützt den Youtuber gegen eine Schadensersatzklage und verlangt dafür politische Unterstützung bei seinem Wahlkampf für die rechte Bewegung Morgenröte. Ein fiktives Thema, bei dem ich an die Ibizaaffaire in Österreich denken musste.
Ich kenne den Autor Noah Richter von seinem Umweltthriller über den Klimawandel und war gespannt auf das neue Buch. Wie schon in „42 Grad“ hat sich Richter ein top aktuelles Thema gewählt. Es geht um die Bundestagswahl in diesem Herbst und um Beeinflussung der Wähler.
Die Geschichte lebt von den unterschiedlichen Charakteren und wie sie versuchen, ihre Ziele durchzusetzen. Da ist zum einen die Hauptfigur Georg Herzfeld ein Youtuber der mit einer Enthüllungsaktionen viele Follower für sich gewinnt. Er muss erleben, dass sein Vater einen Selbstmordversuch begeht, weil die Bank seine Kredite kündigt und so versucht Herzfeld gegen den Banker vorzugehen. Beim Team der Morgenröte sind drei Figuren besonders wichtig: zum einen der Sänger Götz Wolf, dann seine reiche adlige Partnerin und der Berater, der auch schon für andere Parteien Wahlkampf gemacht hat. Die drei sind ein eingespieltes Team, aber jeder von ihnen verfolgt auch eigene Interessen. Die Handlung ist voller Überraschungen und Anspielungen auf tatsächlich stattfindende aktuelle Geschehnisse in Politik und Gesellschaft. Auch die Rolle der klassischen Medien und neuen Medien spielt eine wichtige Rolle. All diese Zutaten machen die Morgenröte zu einem fesselnden Thriller der nicht nur spannende Unterhaltung bietet sondern auch sehr nachdenklich macht. Wie entsteht politische Meinung und wie leicht sind wir zu beeinflussen?