Wählermanipulation mit Hilfe der neuen Medien

velvetpuderzucker Avatar

Der Roman „Die Morgenröte“ von Noah Richter ist mit dem Untertitel „Sie nehmen dir dein Leben“ als Ullstein Taschenbuch erschienen.

Der erfolgreiche Youtuber Georg Herzfeld sieht sich mit einer Millionenklage konfrontiert. Herzfeld steht vor dem Ende seiner Karriere als die Rettung in Form eines Angebots des Popstars Götz Wolf naht. Herzfeld soll den Wahlkampf der politischen Bewegung „Die Morgenröte“ von Götz Wolf unterstützen. Doch bald schon findet Herzfeld heraus, dass das Konstrukt „Morgenröte“ nur aus Lügen, Wählermanipulation, Hetze und Hass besteht.

Im Buch wird eindrücklich dargestellt, wie leicht man Menschen mit Hilfe der neuen Medien manipulieren kann. Durch Fake-News und Hetze lässt sich die Gesellschaft spalten und von den bürgerkriegsähnlichen Zuständen von 1933 sind wir weniger weit entfernt, als wir hoffen. Das Buch hat mich am Anfang sehr überzeugt und auch das Thema scheint aktueller denn je. In Amerika und auch in Europa gewinnen Autokraten mit faschistischen Methoden Wahlen und Rassisten und Nationalisten sind wieder in einige Parlamente gewählt worden. Doch der Klappentext hat bereits zu viel der Geschichte verraten, so dass sich im Buch einige Längen ergeben haben. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ich finde die Idee hinter dem Buch wirklich großartig, die Umsetzung könnte aber etwas besser sein: 3 von 5 Sternen.