Wählermanipulation und Hass

mel22883 Avatar

Das Cover des Buches ist mit einer Pupille gestaltet in blau grün roter Farbe. Der Titel steht groß drauf, allerdings konnte ich erstmal nicht viel damit anfangen. Nachdem ich den Klappentext und die Buchbeschreibung gelesen habe wusste ich, was Die Morgenröte ist. Der Klappentext hat mich wirklich angesprochen. Es versprach ein spannendes Buch mit einem doch sehr aktuellen Thema. Der YouTuber Georg Herzfeld wird aufgrund eines Videos, dass er auf seinem Kanal eingestellt hat, zu Schadenersatz von dreißig Millionen verklagt. Der Popstar Götz Wolf bietet ihm seine Unterstützung an. Die Gegenleistung ist allerdings, dass Georg den Wahlkampf von Wolfs Bewegung Die Morgenröte unterstützen soll. Doch dann ereignen sich Lügen, Hass und Mord und alles gerät aus den Fugen.
Vom Thema her hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es sehr aktuell ist. YouTube interessiert mich und in Verbindung mit Politik und Wahl, war es genau ein Buch für mich. Von der Umsetzung her hätte man denke ich allerdings noch etwas mehr rausholen können. Ich hatte etwas mehr erhofft. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Man fliegt durch die Seiten. Ich wollte wissen, wie es weitergeht. Alles in allem ein Buch mit spannendem Thema und trotzdem empfehlenswert. Ich vergebe 3,5 Sterne.