Wie viel muss noch passieren, damit die Augen geöffnet werden?

lilaf_ee Avatar

„Man kann einen Mann umbringen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Alles, was man tun muss, ist ihm die Zukunft zu rauben.“

Ein Buch, was zum Nachdenken anregt und mich vieles hinterfragen lässt.

Durch eine Bildmanipulation gerät der bekannte You-Tuber Georg Herzfeld in die Fänge des deutschen Rechtssystems. Dort, wo er sich vorher immer aus der Galgenschlinge entziehen konnte, gibt es für ihn nur noch einen Ausweg „Halte dich an dem Strohhalm der dir gereicht wird“. Sein „Retter“ Götz Wolf, ein bekannter Musiker und aktuelles Gesicht der politischen Bewegung „Die Morgenröte“. Was zunächst als eine gut durchdachte Partei beginnt, die für die Menschen jeder Gehaltsklasse gegründet worden, entpuppt sich bald als korrupte und mit Fake News ausgestattete Diktatur.
Als dann auch noch eine Frau im Beisein von Götz stirbt, wird Georg zum Komplizen in einem Todesfall. Die Warnung seiner Freundin Sophie hat er immer ignoriert, doch nun merkt er selbst, in was er hier reingeraten ist.

Das Buch spiegelt ein zukünftiges Deutschland wider. Es greift aktuelle Themen, wie die Corona Pandemie und die im September anstehende Bundestagswahl auf. Es ist erschreckend, wie viel Wahrheit in dem Geschrieben steckt und wie auch ich durch manche Aussagen wütend auf diese im Buch beschriebene Welt war. Steckt da etwas doch mehr Wahrheit über unsere Zukunft drin und wir verschließen einfach nur die Augen davor? Kann so etwas (wieder) passieren? Oder wird hier einfach nur etwas Phantasiert? Wir werden es sehen…

Das Buch ist teilweise aus der Ich-Perspektive von Georg geschrieben und lässt sich gut lesen. Für mich fehlt manchmal die Spannung und gerade zum Ende hin musste ich mich mehrmals motivieren, um weiter zu lesen. Ich konnte mich gut in die verschiedenen Figuren rein finden und auch den Hintergrund, wieso manche so sind oder handeln, gut nachvollziehen.

Für mich im Großen und Ganzen ein gutes Buch.