Wow !

lesemuggel Avatar

Der Roman " Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben" von Noah Richter umfasst 413 Seiten, welche in 69 gut lesbare Kapitel unterteilt sind. Dieses Werk ist, wie ich finde, vielmehr als ein gewöhnlicher Roman. Man könnte es auch gut und gerne dem Genre des höchst aktuellen Politthriller zuordnen.

Inhalt
Ein erfolgreiche YouTuber, Georg Herzfeld, scheint durch eine Millionen Klage ruiniert. Der charismatischer Popstar Götz Wolf bietet ihm Hilfe an. Im Gegenzug soll Georg Herzfeld den Wahlkampf der Bewegung Wolfs " Die Morgenröte" unterstützen.
Die Bewegung manipuliert ihre Wähler gezielt durch Lügen, Hass und politische Meinungsmache und hetzt die Massen immer mehr auf. Nachdem es zu einem Mord und bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommt versucht Georg Herzfeld aus dem Wahnsinn auszusteigen und das Blatt zu wenden....

Meine Meinung

Richter gelingt es in diesem Buch - von der ersten bis zu letzten Seite wirklich grandios - den Leser in seinen Bann zu ziehen. In die, zum Teil etwas überspitzt dargestellten Charaktere der Protagnisten, kann man sich sehr schnell sehr gut hineinversetzen. Richter gelingt es sehr gut die manipulativen Machenschaften solcher "Bewegungen" der heutigen Zeit darzustellen. Er hat hier wirklich einen sehr realitätsnahen Politthriller geschaffen, mit erschreckenden Parallelen zu unserer jetzigen Realität, der den Leser wahrhaft zum Nachdenken anregt.
Die Story ist an sich sicher teils etwas überspitzt dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und sehr gut lesbar.
Das Buchcover hatte mich vom ersten Augenblick an sehr fasziniert. Ich finde es wirklich wunderbar.

Mein Fazit

Dieses Buch ist wirklich sehr mitreißend, spannend und interessant. Es gibt Einblicke in menschliche Abgründe und zeigt auf wie Manipulation und Hetzt funktionieren. Leider auch in unserer heutigen Zeit wird ja sehr gern von bestimmten Bewegungen mir Fake News etc. gezielt manipuliert, falschinformiert, aufgestachelt und immer wieder faschistisches Gedankengut weiterverbreitet.
Klare Leseempfehlung ! ! Sollte wirklicher JEDER lesen !