Die Reihe überzeugt einfach immer

_sabrina_ Avatar

Müllfahrzeuge üben einfach eine unglaubliche Anziehungskraft (nicht nur) auf Kinder aus. Man sieht sie immer wieder mal, die Frage, wie der ganze Müll wegkommt, ist ja auch nicht unwichtig und Kinder können gar nicht früh genug spielerisch lernen, warum und wie man Müll trennt.

Mein kleiner Freund (3) war schon beim Anblick des Buches hin und weg. Er erkannte sofort, dass es um Müllfahrzeuge geht (klar, bei dem aussagekräftigen Cover), als auch die Reihe. „Oh, wie toll, ein Klappenbuch“, schrie er begeistert. Er hat schon etliche Bücher und wir haben auch schon einige gemeinsam gelesen. Sofort musste auch dieses Buch gelesen werden. Wobei natürlich erst einmal nur die detailreichen Bilder und vor allem die Klappen interessant waren. Und das Suchbild am Ende – das er sich damit so lange auch allein beschäftigen würde, hätte ich nicht erwartet. Die Bilder sind wirklich toll und aussagekräftig. Der Inhalt/Text ist gut nachvollziehbar dargestellt und es gab nicht nur einen Aha-Effekt. Wie viele Müllfahrzeuge es doch gibt – hier auf dem Land haben wir so einige nicht im Fuhrpark. Die Einblicke in die Fahrzeuge war für mich auch richtig spannend und bot Einblicke, die man so einfach nicht hat.

Bei dem Kleinen hakt immer wieder mal die Spiralbindung. An sich ist sie aber zum selbstständigen Lesen gut und vor allem ziemlich robust. Gleiches gilt auch für die dicken Kartonseiten. Die Klappen halten bei vorsichtigen Kindern sicher.
Und nicht nur Kinder können was lernen, auch für manchen Erwachsenen bietet das Buch sicher die eine oder andere Überraschung, denn manches nimmt man im Alltag einfach hin und hinterfragt es nicht.
Unter dem Strich ein sehr informatives, kindgerechtes Buch aus einer Reihe, die man Eltern einfach nur ans Herz legen kann.