Gut recherchiertes Wissen rund um Müllfahrzeuge

isabellepf Avatar

"Die Müllfahrzeuge" von Andrea Erne, ist Band 74 der junior Wieso? Weshalb? Warum-Reihe und enthält kindgerechtes Wissen über verschiedene Fahrzeuge von der Müllabfuhr bis zur Straßenreinigung.

Wenn es vor dem Fenster rumpelt, ist das Müllauto endlich da. Gebannt sitzen Kinder am Fenster und beobachten wie die Müllwerker ihre Arbeit verrichten und per Knopfdruck die Mülltonne leeren. Doch was passiert mit dem Müll im Müllauto und wer räumt den Abfall von der Strasse auf?

In Band 74 der bei uns sehr beliebten Wieso? Weshalb? Warum junior Reihe, lernen Kinder im Alter von 2-4 Jahren alles über Müllfahrzeuge kennen. Sie erfahren, welche Müllfahrzeuge für die Sauberkeit sorgen, wer den Müll von der Strasse aufräumt und wo die Müllfahrzeuge geputzt und repariert werden. Viele stabile Klappen zum öffnen zeigen das innere eines Müllfahrzeuges, lassen in die Tonne schauen und vermitteln so spielerisch Wissen.

Das Buch hat eine altersgerecht handliche Grösse. Gewohnt toll ist die Ringbuchfassung, womit Kinderhände die fest und stabilen Buchseiten gut umschlagen können. Die Textabschnitt sind leserfreundlich, kurz, gut recherchiert und eigenen sich super zum gemeinsamen lesen und erkunden ein. Richtig hübsch und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen beleben die Buchseiten und laden zum selbstständigen entdecken ein.

Ein erneut absolut empfehlenswert und informatives Kindersachbuch, mit vielen Klappen und tollen Illustrationen rund um die Arbeit eines Müllwerkes und ihre Fahrzeuge.