Ich, ich leer die Tonne aus…

evafl Avatar

Rund um die verschiedensten Müllfahrzeuge dreht sich alles in diesem wunderbaren Sachbuch der Wieso Weshalb Warum-Junior-Reihe, die für Kinder von zwei bis vier Jahren gedacht ist.

Die Wieso Weshalb Warum-Junior-Reihe von Ravensburger kennen wir inzwischen ganz gut, besitzen schon das ein oder andere Buch davon, haben schon welche ausgeliehen. Über die Ausgabe, die sich mit den Müllfahrzeugen beschäftigt, haben wir uns wirklich sehr gefreut. Denn es ist echt immer wieder spannend, den unterschiedlichsten Müllwerkern zuzusehen.

Das Buch kommt mit Spiralbindung daher, so dass die einzelnen Seiten gut umgeblättert werden können. Generell sind die Seiten auch aus stabilem Pappkarton, da ja darauf auch noch öffenbare Klappen zu finden sind. Die Klappen lassen sich gut bedienen, wobei beim ersten Mal noch etwas mitgeholfen werden sollte.

Je Seite gibt es einen tollen informativen wie verständlichen Text, der erklärt was wie abläuft. Von der klassischen Müllabfuhr über die unterschiedlichsten Fahrzeuge (Seitenlader, Frontlader) wird auch die Leerung des Glascontainers sowie die Reinigung mit der Kehrmaschine erläutert. Ganz zum Schluß gibt es hinten im Buch noch ein Bild, auf dem man verschiedenste entsprechende Gegenstände suchen darf. (Vom Glascontainer über die Kehrmaschine, etc.)

Uns gefällt dieses Buch unheimlich gut. Der Text ist unterhaltsam, informativ und kindgerecht – absolut verständlich also. Die Bilder sind wirklich toll, man kann alles gut erkennen und zuordnen. Hinter den Klappen ist nochmal manches Geschehen in einem zweiten Bild erklärt – generell macht es natürlich Spaß, die Klappen zu öffnen.

Für uns ist dies ein absolut gelungenes Buch, man erfährt etwas über die verschiedenen Müllfahrzeuge, entdeckt dabei noch einiges. Übrigens gibt’s auch die ein oder andere Frau hier als Mitarbeiterin, Vielfalt ist meiner Ansicht nach ebenso geboten. Auch ist das Buch gut für die Altersgruppe der zwei bis vier-Jährigen gut geeignet.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.