Müllautos!!!

anna_liest Avatar

Das Buch ist wie wir es schon aus der Reihe Wieso weshalb warum gewohnt sind sehr auf Kinder zugeschnitten. Die Bilder sind wünderschön und die Texte so gehalten das Kinder bei der Stange bleiben und zuhören. Die Texte sind auch gerade so verfasst das sie Grundwissen vermittel aber nicht zu anspruchsvoll sind.

Dieses Buch widmet sich speziell den Müllfahrzeugen. Sie begegnen und überall und jeder kennt sie. Dennoch hat man meinst nur das Müllfahrzeug das den Hausmüll abholt vor Augen. Das Buch zeigt aber die große Vielfalt der Müllfahrzeuge. Denn jede Müllart, wie zum Beilspiel Restmüll, Gelbe Säcke oder die Glasscontainer, wird von einem anderen Fahrzeug abgeholt. Auch die Straßenreinigung hat spezielle Fahrzeuge, die kehren oder die Mülleimer leeren. Natürlich müssen diese auch einmal gewartet, repariert oder gar geputzt werden, wofür es eine Werkstatt braucht.

Meine Kinder, und ich denke sehr viele andere auch, sind immer Feuer und Falmme wenn das Müllauto kommt und die Tonnen vor dem Haus leert. Häufig kommen dann Fragen mit was passiert im Müllauto und wi kommt der Müll dann hin. Genau hier klärt das Buch auf. Dank der vielen Klappen erhält man auch Einblicke ins Innere der Fahrzeuge und kann sich so vieles besser vorstellen.

Auch für die Eltern sind die Bücher gut vorzulesen und werden auch beim zehnten oder hundertsten mal vorlesen nicht nervig (was mir leider bei manchen Kinderbüchern passiert ist so das ich sie für eine Weile verstecken musste ;)).