Mülltrennung näher bringen

rafee Avatar

Ich habe jetzt bereits einige Bücher der Wieso Weshalb Warum-Reihe kennen und lieben gelernt und so ist auch dieses neue Buch "Die Müllfahrzeuge" wieder altersgerecht umgesetzt und schön bebildert. Die Texte sind hierbei kurz, informativ und leicht verständlich.

Das Thema Müll und Mülltrennung ist und bleibt ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft und dieses Buch eignet sich hervorragend, dies bereits den Kleinsten näher zu bringen. Kinder freuen sich über große Fahrzeuge und in "Die Müllfahrzeuge" werden genau diese ausführlich gezeigt. Welches Fahrzeug hat welche Funktion, wie wird Müll abtransportiert und müssen Müllfahrzeuge auch gereinigt werden? Damit die Kleinen nicht nur zuhören und anschauen können, sondern auch aktiv anfassen, hat auch dieses Buch mehrere Klappen zum öffnen und entdecken. Zum Schluss gibt es auf der letzten Doppelseite noch eine tolle Überraschung zum mitmachen.

Der Inhalt hat mir gut gefallen, allerdings haben die äußersten Innenseiten leider bereits Gebrauchsspuren vom Schließen des Buchs bekommen und auch die Klappen lassen sich nicht mehr ganz schließen, nachdem sie einmal vorsichtig geöffnet wurden. Wenn mein Kleiner das Buch öfters anschaut, wird es daher vermutlich schnell gebraucht aussehen.