Wieso, Weshalb, Warum? - Wer nicht fragt, bleibt …

straßenprinzessin Avatar

„Wenn es vor dem Fenster rumpelt, ist es endlich da: das Müllauto.“ (KT)

Und hat beim süßen 2 Jährigen immer für staunen und etwas Angst gesorgt. Deswegen ist dieses Buch perfekt, um dem durchdringenden Piepen und lautem Poltern mal auf die Spur zu gehen.

Im WWW Buch „Die Müllfahrzeuge“ lernt man neben den verschiedenen Fahrzeugen (Müllfahrzeug, Kipper, Kehrmaschine & das große Sperrmüllfahrzeug) auch die Aufgaben und den Prozesszyklus kennen.

Nicht nur Zuhause wird der Müll getrennt. Was passiert danach und wer Arbeitet dort eigentlich?
Viele Fragen werden Erklärt, dazu gibt es tolle Bilder, mit Klappen, die ein verstehen noch viel einfacher machen.

Die Bilder sind süß gemalt, ich mag den Filzstiftstil. Es gibt einige Details. Die Seiten (Spiralbindung) und Klappen überleben auch ein ruppiges Lesen und Anschauen.
Manchmal sind Bild und Text sehr eng beieinander, da wäre eine höhere Seitenanzahl ganz schön gewesen, aber die Infos sind kurz und verständlich. Männer und Frauen führen gleichermaßen die Arbeit aus und von Klischees wurde sich ferngehalten, supi!

Beim süßen 2 Jährigen kommt das Buch gut an und nicht selten wird nun beim ersten Piepen und Poltern schnell zum Fenster gerannt, wenn möglich sogar bis zum Geschehen selbst.