Die Suche nach Dana

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karschtl Avatar

Von

Bereits im ersten Buch über Art Mayer sucht dieser nach seiner Nachbarin Dana und kümmert sich um deren kleine Tochter Milla.

In diesem dritten Band, nachdem Dana bereits 1,5 Jahre verschwunden ist, kommt endlich Bewegung in den Fall: nachdem Art ein bisschen seinen Einfluss spielen lässt, erhält er einen entscheidenden Hinweis. Klarerweise ist das nicht die Lösung des Falls, sonst wäre das Buch ja auch schnell aus, sondern lediglich ein Puzzlestück. Die anderen Teile müssen ebenfalls erstmal gefunden und dann noch richtig zusammengesetzt werden!

Ich habe hier beide Zeitebenen gerne gelesen, sowohl die aktuelle Suche von Art und Nele als auch die Rückblenden 15 Jahre zuvor aus der Sicht von Dana. Beim Lesen dieser Kapitel war ich auch mehr angespannt, denn aus dem Klappentext wusste man schon was auf jeden Fall passieren wird. Doch warum, weshalb, wieso?

Der Showdown enthält dann noch Überraschungen, die ich nicht alle ganz schlüssig fand. Besonders die Sidestory, die noch eine weitere Person und ihre Suche nach der Wahrheit involvierte, war mir zu konstruiert irgendwie. Es wirkte nicht authentisch.

Dennoch fand ich das Buch alles in allem sehr spannend, wohl auch weil mir die beteiligten Personen alle schon ans Herz gewachsen waren, besonders auch die kleine Milla. Da hat es mir sicherlich geholfen, dass ich den ersten Teil der Reihe von Marc Raabe um dieses Ermittlerduo bereits gelesen hatte, denn dort wird Art Mayer grundlegend eingeführt, man erfährt seine ganze Hintergrundgeschichte, seine Jugendzeit, seine Angst vor Hunden, was es mit Juli auf sich hat und wieso er den Kontakt zu den allerhöchsten politischen Kreisen hat. Ich fand das nicht unwichtig für diesen Fall, da auf das eine oder andere häufig Bezug genommen wird. Den zweiten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen, von der Inhaltsangabe her weiß ich dass dort die Leo auf der Bildfläche erscheint, die in diesem 3. Band einen kleinen "Auftritt" hat. D.h. der 2. Band ist nicht soo wichtig für das Verständnis, der 1. Band meiner Ansicht nach schon.