Challenger

tigermaus Avatar

Erin Entrada Kelly ist einigen Lesern vielleicht schon durch das Buch "Vier Wünsche ans Universum" bekannt.
Diesmal geht es um drei Geschwister, nämlich die Zwillinge Fitch und Bird und der ein Jahr ältere Cash.
Wir schreiben das Jahr 1986 und die Raumfahrt ist überall auf der Welt ein großes Thema. Alle warten auf den Start der Challenger.
Das Buch wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der drei Kinder erzählt. Da sie alle unterschiedliche Charaktere haben sind die Kapitel auch erzählerisch immer anders.
Da man als Leser schon weiß, dass die Challenger explodieren wird, war ich sehr gespannt, wie es die Autorin meistert und ich muss sagen, dass war sehr gut geschrieben.
Das Buch ist toll geschrieben, besonders die verschiedenen Perspektiven sind gut gelungen. Auch die Atmosphäre zu dieser Zeit und nach der Explosion waren atmospährisch dicht und so konnte man sich gut hineinversetzen, wie es den Kindern und auch den Lehrern damit ging. Auch Birds Essay ist eines meiner Highlights.
Wer ein Fan von der NASA oder allgemein vom Weltraum ist, findet dieses Buch auf jeden Fall gut. Aber auch Leser/Leserinnen, die Geschichten lieben, in denen die Protagonisten wieder zusammenwachsen sind bei diesem Buch gut aufgehoben.