Drei Geschwister, eine Weltraum-Mission und ein Moment, der das Leben aus der Bahn wirft

annee Avatar

Nachdem mich bereits das Cover sehr angesprochen hat, konnte mich auch der Plot zu "Die Nelson greifen nach den Sternen" von Erin Entrada Kelly wirklich begeistern:
Die drei Geschwister Cash, Bird und Fitch, die aus schwierigen Familienverhältnissen stammen und somit auf ihre eigene Art das Erwachsenwerden zu meistern versuchen, werden Zeugen eines bedeutenden, geschichtlichen Ereignisses, das zu einer großen gemeinsamen Herausforderung wird.
Da die Geschichte wechselseitig aus Perspektive der Hauptfiguren erzählt wird, die auf mich sehr sympathisch gewirkt haben, konnte man schnell in die Geschichte eintauchen. Auch dass am Ende der Kapitel zu Bird immer eine Zeichnung von ihr ergänzt wird, hat mir sehr gut gefallen.
Da ich selbst in den 1980er Jahren aufgewachsen bin, hatte ich gleich bestimmte Bilder und Emotionen zu den verschiedenen Situationen vor Augen (z.B. das Gefühl, wenn der Videorekorder einfach nicht aufgezeichnet hat oder bei der Auswahl der Frühstückscerealien).
Was mir an „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ besonders gut gefallen hat, ist, wie einfühlsam sie schwierige Themen wie das Erwachsenwerden, Konflikte in der Familie, Geschlechterrollen und das Erleben von Verlusten in die Rahmenhandlung einbettet. Da ich das Buch gemeinsam mit meinen älteren Kindern (13 und 9 Jahre alt) gelesen habe, hat uns das Buch sehr viele Erzählanlässe angeboten. Ich fand es z.B. sehr spannend, die Sicht meiner Kinder zur Atmosphäre in der Familie und den gegenseitigen Umgang zu hören oder mit ihnen die tatsächlichen Ereignisse rund um die Challenger-Mission zu recherchieren.
Aufgrund der kurzen Kapitel, den wechselnden Perspektiven und den darin behandelten Themen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das Buch im Unterricht einzusetzen.
Zum Selbstlesen ist es meiner Meinung nach ab 12 Jahren und zum gemeinsamen Lesen auch ab 9 Jahren geeignet.