Drei Geschwister mit eigenen Problemen und Träumen 1986

isabell Avatar

Drei Geschwister im Teenageralter haben jeder für sich ihre eigenen Träume und Probleme. Wir befinden uns im Jahre 1986 in Amerika, und während die Eltern der drei ihre Eheprobleme haben und es ständig zu Streitigkeiten kommt, ist es auch das Jahr, in dem der Start der Challenger in den Weltraum geplant wird. Die 12jährige Bird, das Mädchen der Familie, träumt davon Astronautin zu werden, doch ihr Selbstvertrauen wird immer wieder erschüttert,ebenso wie ihre Brüder dies auch erleben.
Die Autorin lässt mich von Anfang an teilhaben an dem Alltag der Familie, in dem sie die einzelnen Geschwister abwechselnd aus deren Sicht in der Ich-Perspektive erzählen lässt. Ich kann mich gut in die einzelnen Geschwister hineinversetzen und erhalte dadurch ein sehr komplexes Bild aus der Familie und der Schule. Ich mag den Schreibstil, der die Persönlichkeit der einzelnen Geschwister unterstreicht und die Themen, ob es um Selbstzweifel, Ängste und Träume sowie erste Liebe und Mobbing auch in der Schule geht, sowie Familinkonflikte, die in der Teenagerzeit häufig vorkommen.
Sehr gelungen finde ich, dass die Autorin ihren Protagonisten Hoffnung macht und somit der angepeilten Leserschaft im gleichen Alter ebenso.
Fünf Sterne