Drei Geschwister und die Sterne

cabotcove Avatar

Drei Geschwister und die Sterne
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und Gleiches gilt auch für den Titel.
Erin Entrada Kelly hat mit „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ auf 304 Seiten ein wirklich schönes Kinderbuch verfasst.
Es gibt eine Altersempfehlung ab 11 Jahren und das finden wir auch angemessen.
Die Geschichte dreht sich um drei Geschwister, die in Delaware in Texas leben, während die USA dem Start des Spaceshuttles Challenger entgegen fiebern:
Fitch ist zwölf Jahre alt und verbringt jeden Nachmittag mit Flipperspielen und kämpft gegen sein explosives Temperament.
Bird, seine Zwillingsschwester, träumt davon, die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden.
Und Cash droht, ein zweites Mal in der 7. Klasse durchzurasseln.
Als die Raumfähre in den Himmel abhebt und sich die Katastrophe ereignet, verändert sich das Leben der drei und bringt sie auf unerwartete Weise zusammen, enger als je zuvor...
Weltraum, Spaceshuttle und die üblichen Teenager-Problematiken – hier wird Vielfältiges geboten und zu einer wirklich interessanten Geschichte verwoben.
Wenn sich Kinder jetzt so gar nicht für Spaceshuttle und diese Geschichte darüber interessieren, ist das Buch vielleicht doch eher nichts für sie, aber das ist ja immer unterschiedlich vom Lesegeschmack her und das ist ja auch gut so. Unser Testkind fand das Buch auch abgesehen davon sehr gut und unterhaltsam.