Ein Start ändert alles

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

"Die Nelsons greifen nach den Sternen" von Erin Entrada Kelly ist ein ganz besonderes Buch, das viel Freude beim Lesen macht. Wir finden uns im Jahr 1986 wider und erleben jeden Tag aus der Sicht der drei Protagonisten Fitch, Bird und Cash. Die drei Geschwister wachsen in keinem behüteten Umfeld auf, da ihre Eltern sich oft streiten und sich mehr um das eigene Wohlbefinden kümmern, als um das ihrer Eltern. Zusätzlich sind alle drei Kinder sehr unterschiedlich und haben wenig Gemeinsamkeiten. Die Geschichte wird vom Start der Challenger Raumfähre überschattet, die bei ihrem ersten Start explodiert und die Geschichte in eine ganz neue Richtung lenkt.

Beim Lesen der Geschichte wurde ich direkt hineingezogen und konnte gar nicht aufhören. Vor allem der Umstand, dass die Geschichte in den 80ern spielt, ist super interessant für ein Kinderbuch. Der Schreibstil ist passend für die angegebene Altersstufe, zum Vorlesen könnte man das Buch schon ab 9 Jahren empfehlen.