Geschwistern und das Weltall

simi_. Avatar

„Die Nelsons greifen nach den Sternen „ ist meines Erachtens ein gutes Kinderbuch. Die Basis der Geschichte hat mir sehr gut gefallen , jedoch gibt es doch ein paar Kleinigkeiten , die mich gestört haben .

Im Grunde geht das Buch um die drei Nelson Geschwister . Fitch, Cash und Bird. Die drei haben nicht die beste Geschwisterbeziehung , doch durch einen tragischen Unfall nähern sie sich wieder an . Wie oben schon geschrieben, finde ich den Plot sehr gut . Leider sind weder Cash noch Fitch die sympathischsten Protagonisten. Einzig Bird konnte mich überzeugen. Schwierig empfand ich den zweiten Strang in der Geschichte , in den es um deren Eltern geht . Im Prinzip, leben die Eltern in einer toxischen Beziehung und kümmern sich kein bisschen um ihre Kinder . ( jedes der Kinder hat damit zu kämpfen ) Doch es wird so getan als ob dies „normal“ wäre . Die Eltern vernachlässigen ihre Kinder total und die Kinder sind alle drei sehr auffällig . Von Minderwertigkeitskomplexen, bis hin zu Aggressionen ist alles dabei , aber die Eltern interessiert das alles nicht . Es wird so getan , als ob es normal ist als Kind sich schlecht zu fühlen. Und dies hat mich leicht verärgert . Auch werden von Seiten der Mutter im Buch sehr kritische Aussagen getätigt . Oft geht es darum , dass Bird, weil sie ja ein Mädchen ist , nicht so viel essen soll, sonst würde sie dick werden . Diese Sätze werden einfach so in der Geschichte untergebracht, ohne diese irgendwie zu relativieren oder in einen Kontext zu beleuchten . Das finde ich sehr problematisch und hat mich sehr stark getriggert. ( vielleicht ist das auch eine zu erwachsenen Perspektive , ich finde es jedoch wichtig dies zu erwähnen )

Fazit ; eine gute Basis , mit einem bewegenden Schreibstil . Konnte mich jedoch nicht hundertprozentigen überzeugen.