Gib der Familie eine Chance

steffi.schwab.11 Avatar

Die Nelsons greifen nach den Sternen von Erin Entrada Kelly ein Kinderbuch ab 11 Jahren, wobei ich denke das ab 13 wohl das bessere Alter für das Buch wäre.

Eine kleine Familie in Texas, Delaware. Bird, ihr Zwillingsbruder Fitch und ihr älterer Bruder Cash mit ihren Eltern.
Das ganze Land fiebert dem Start des Challenger Spaceshuttles entgegen, während die 3 Geschwister ihren ganz eigenen Start vorbereiten.

In der Familie Nelson Thomas geht es nicht gerade sehr harmonisch zu. Die Eltern streiten sich immer wieder, eine gemeinsames Familienleben ist eher schwierig. Jeder geht seinen eigenen Dingen nach und kümmert sich nicht um den Rest.
Die 12 jährige Bird, liebt es Dinge zu erkunden, am besten Mechanische Sachen auseinander zu bauen und davon einen Plan des Innenlebens zu zeichnen. Sie ist gut in der Schule und auch sonst ein ruhiges, nettes Mädchen, welches einmal die erste Shuttle Kommandantin werden möchte.
Ihre Brüder können nicht viel mit Birds Ehrgeiz anfangen. Fitch, der Zwillingsbruder, eher ein kampflustiger, streitsüchtiger Junge dem manchmal der Gaul durchgeht, sowie Cash, der einfach nach seiner Stärke sucht, sie aber nicht finden kann. Der gerne in Selbstmitleid versinkt, und die Schule hasst. Er droht erneut in der 7. Klasse sitzen zu bleiben.

Doch eines Tages bringt ein einschneidendes Ereignis, die 3 näher zusammen und sie merken was es heißt eine Familie zu sein und den richtigen Weg einzuschlagen.

Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Es wurde kindgerecht geschrieben ohne das man sich Gedanken machen muss. Ich hatte mir aufgrund des Klapptextes etwas mehr erwartet und habe immer auf den plötzlichen Wechsel oder das Ereignis gewartet. Leider kam das alles sehr spät und nicht wirklich wurde das Problem der Familie gelöst.
Kinder ab 11 Jahren könnten das Buch als etwas langatmig empfinden, da eigentlich die Probleme der Familie und der einzelnen Kinder im Vordergrund stand.
Doch eines, was ich durchaus als am wichtigsten empfunden habe war, das jedes Problem eine Lösung fand und mit gutem Beispiel vorangegangen wurde.
Die Moral was uns das Buch vermitteln möchte wurde meiner Meinung nach zu 100 % getragen.
Ein schönes Kinderbuch, welches nicht unbedingt von Spannung und Action durchzogen ist, dafür aber mit Moral und Charakter überzeugt.