Gutes Buch mit geschichtlichen Hintergrund

asome Avatar

Bereits das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch die Leseprobe fand ich sehr gelungen.
Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und auch der etwas größere Schriftgrad macht es, vor allem Kindern leicht das Buch zu lesen. Auch die Illustrationen im Buch sind nicht einfach dazu da um Platz aufzufüllen sondern haben mit der Geschichte zu tun. Diese ist aus wechselnden Perspektiven der drei Nelson-Kinder Cash, Bird und Fitch erzählt. Auch sind die Kapitel recht kurz was zu einem angenehmen Lesefluss beiträgt.
Die Geschehnisse in der Familie und auch die tatsächlichen Ereignisse der Challenger-Mission hat meinen Sohn gut gefallen und er hatte viel Gesprächsbedarf während und nach dem Lesen. Sei es, um die Situation in der Familie und den Umgang der Figuren miteinander zu besprechen oder sich noch mehr Infos zu der NASA-Mission zu besorgen. Gerade die Mission der Challenger hat es ihm angetan denn sie kommt in diesem Buch etwas zu kurz und es wird sehr viel Wert auf die Geschichte der Geschwister gelegt. Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen noch ein paar mehr Infos zu der bevorstehenden Katastrophe oder auch was danach war mit einzuarbeiten.
Alles in allem ein gutes Buch welches ich mir auch gut als Schullektüre vorstellen könnte.
Über das Lesealter kann ich nur sagen, dass mein Sohn mit 10 Jahren keine Probleme hatte das Buch zu lesen und auch recht schnell damit durch war!