Zusammenhalt

jaq Avatar

Im Buch „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ von Erin Entrada Kelly geht es um die Familie Nelson Thomas bei denen jedes einzelne Familienmitglied seine eigenen Umlaufbahn hat.

In dem Buch geht es um die 3 Geschwister Fitch, Bird und Cash. Jeder der drei hat seine eigenen Probleme und Ansichten und doch irgendwie wollen alle drei das gleiche. Die Eltern sind für die Kinder keine große Untersetzung sie sind mit sich Selbst beschäftigt und eher damit beschäftigt sich zu Streiten als für die Kinder und ihre Probleme da zu sein. Alle 3 gehen in die gleiche Schule und haben dort alle in Ihren Klassen bei Ms. Salonga Unterricht. Diese hat bei allen das gleich Thema, das auch das ganze Land beschäftigt der Start des Space-Shuttles Challenger. Jeder der drei ist das Thema anders wichtig, doch als das Unglück passiert beim Start der Challenger ändert sich für die drei alles und sie kommen sich näher als sie je gedacht hätten.

Dieses Buch ist sehr schön, locker und leicht geschrieben, durch die Ich-Erzähler Schreibweise aus Sicht der Geschwister fühlt man sich sofort verbunden. Es spiegelt die Alltagsprobleme der Jugendlichen die unterschiedlicher nicht sein können. Es geht um Freundschaft, Anerkennung, Liebe, Gefühle, Träume und der Wunsch nach Geborgenheit. Der Leser lernt aber auch viel über den Weltraum und die Astrologie. Jedes Kapitel ist mit dem Namen aus dessen Sich es grade geschrieben ist und einen Zusatz überschrieben, das eine auf das was kommt schon einstimmt.

Ich fand dieses Buch sehr schön zu lesen und habt mich gut in die 3 Charaktere hineinversetzten könne und wurde auch an das ein oder andere Problem meiner Jugend erinnert.
Ich kann es den Jungen Lesern nur ans Herz legen, denn es mach auch Mut, denn alles kann sich ändern.