Fantasy vom Feinsten.

haliax Avatar

Corwin erwacht ohne jegliche Erinnerungen in einem Krankenhausbett. Durch sein forsches Auftreten, geschickten Fragen und einigen Drohungen erfährt er mehr über seine Existenz. Als er seine Schwester ausfindig macht, kann er ihr weitere Details seiner Vergangenheit entlocken. Trotzdem gibt es Aussagen, die sie ihm entgegenbringt und er nicht versteht. Was ist Amber? Warum ist er einigen seiner Brüdern feindlich gesinnt? Durch eine gewagte Reise in ein für ihn unbekanntes Land erhofft Corwin seine Wissenslücken zu füllen.

Corwin von Amber von Roger Zelezny ist der erste Teil der zehnteiligen Geschichte, die sich um die Prinzen von Amber dreht. Bisher wurden nur 5 Bände für eine Neuauflage bestätigt, die ab Oktober jeden Monat erscheinen wird.
Bereits am Anfang wird klar, dass Corwin kein 08/15 Charakter ist. Er ist eigensinnig und arrogant. Er will unbedingt herausfinden, wie seine Erinnerungen zurückbekommen kann, ohne die anderen Familienmitglieder über seinen Verlust aufzuklären. Er lässt sich nicht gerne in die Karten schauen. Dennoch hat er eine weiche Seite, die er nicht offen zeigt, aber dem Leser offenbart wird.
Die Spannungen in der Familie machen einen Teil der Lebhaftigkeit des Buches aus. Es bleibt zu jeder Zeit offen, wie die Brüder argieren und handeln. Meines Erachtens ist es daher unmöglich, die Handlung vorherzusagen.
Eine spezielle Eigenschaft dieser Geschichte ist die fiktive Welt. Das Buch beinhaltet viele Schauplätzen, die detailliert dargestellt werden. Auf ausschweifende Beschreibungen legt der Autor anscheinend keinen Wert und lässt dem Leser etwas Freiraum für die eigene Fantasie. Das Magiesystem habe ich noch nicht gänzlich durchblickt, aber wird im Großteils des Buches eingesetzt. Man bekommt einen ersten Einblick, wie Magie eingesetzt wird. Zusätzlich kommen viele magische Elemente vor, denen ich zuvor in keinem Buch begegnet bin.

Fazit
Eine Fantasygeschichte genau nach meinen Geschmack. Eine aufregende neue Welt wird ausführlich beschrieben, ohne auf lange Ausschweifungen zurückzugreifen. Das Magiesystem dieser Welt ist einzigartig. Sucht ihr außergewöhnliche Charaktere, werdet ihr in diesem Band fündig. Corwin von Amber ist definitiv kein 08/15 Charakter.