Interessanter Auftakt der Reihe

zauri Avatar

"Die neun Prinzen von Amber" bildet den Auftakt zu einer mehrteiligen Reihe um das Königreich Amber und die Anwärter auf den dortigen Thron - Band 1 folgt hierbei Corwin, der nach einem Unfall mit Amnesie in einem Krankenhaus aufwacht und zunächst versuchen muss, sich an seine Vergangenheit zu erinnern, ohne dabei seine Unkenntnis seinen Brüdern bzw. Schwestern zu verraten, über deren Loyalität er nichts genaues mehr weiß.

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut, insbesondere mit der Cover-Prägung und den grünen Seiten - besonders schön ist, dass die farbliche Gestaltung damit (vermutlich) jeweils zu der jeweils im Mittelpunkt der Handlung stehenden Figur passt. Der Schreibstil ist spannend und unterhaltsam, durch die Ich-Perspektive hat mir allerdings der Einblick in die Figuren etwas gefehlt, da Corwin oft nur kurz zu bestimmten Personen kommentiert, ohne dass man mehr über diese erfährt. Die Geschichte enthält interessante Fantasy-Elemente, die in den Folgebänden hoffentlich noch detaillierter ausgeführt werden, und generell war der Spannungsaufbau gut - ich bin gespannt auf die Fortsetzung!