Kampf um den Thron von Amber

282k Avatar

Das Buch ist ein echter Klassiker der Fantasyliteratur. hat es doch vor fast 50 Jahren das Licht der Welt erblickt. Und dennoch hat es nichts von seiner Faszination verloren.
Das Titelbild ist einer Spielkarte nachempfunden und dies nicht ohne Grund, denn mit Hilfe eines magischen Kartenspiels können die Nachfahren des Königs von Amber miteinander in Kontakt treten.
Doch zuerst mal zum Anfang der Geschichte. Der Ich- Erzähler Corwin wacht in einem Krankenhausbett auf ohne jede Erinnerung. Er ist sich sicher, dass er gegen seinen Willen dort ist und dass es besser wäre sofort zu fliehen. Indem er einen Arzt bedroht, erhält er eine Adresse in New York. Dort trifft er auf seine Schwester Flora. Im Gespräch mit ihr kann er einige Erinnerungslücken schließen. Er weiß nun, er im Streit mit seinen zahlreichen Geschwistern befindet und keinem trauen kann. Und dass er nach Amber muss, will er das Rätsel um seine Person lösen. Mit Hilfe seines Bruders Random gelangt er tatsächlich nach Amber und findet seine Erinnerungen wieder. Er befindet sich in einem Machtkampf um den Thron von Amber, nachdem der König verschwunden ist. Momentan sitzt sein Bruder Eric auf dem Thron. Mit Hilfe seines Bruders Bleys versucht Corwin den Thron für sich zu erobern. Der Versuch scheitert. Corwin muss fliehen und schwört Rache. Damit endet das erste Buch.
Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich einzulesen und die vielen Namen sind zu Beginn auch verwirrend. In so weit kann man sich gut in die Situation Corwins hinein versetzen. Corwin ist ein sehr sympathischer Charakter, da er im Gegensatz zu seinen Geschwistern auch Mitleid empfinden kann und sein Handeln davon bestimmen lässt. Die Geschichte liest sich sehr spannend, da mit jeder Seite die Zusammenhänge klarer werden und man auf einen Sieg von Corwin hofft. Man aber nie sicher ist, wer lügt.
Zum Schluss scheint Eric ungerechterweise der Gewinner zu sein. Um so mehr hoffe ich auf die Corwins Rückkehr.