Konnte mich nicht fesseln

buchverrueggt Avatar

Dies ist der erste von fünf Teilen. Der mittlerweile verstorbene Autor Roger Zelazny hat die Bücher bereits 1970 geschrieben und sie wurden nun vollständig überarbeitet neu verlegt. An ein, zwei Stellen fiel mir das eigentliche Alter auf. Dies ist jedoch sehr dezent und hat auch einen gewissen Charme.

Charme hat auch der Klappentext, der ein Fantasybuch mit ungewöhnlicher Geschichte verspricht. Nun, darüber läßt sich streiten. Ich bin bis Seite 112 gekommen und habe dann abgebrochen. Der Plot hat mich einfach nicht gefesselt. Und es warten viele gute Bücher darauf gelesen zu werden. Dabei ist der Anfang durchaus verheißungsvoll. Corwin hat nämlich keine Ahnung wer er ist. Er versucht mit geschickt gestellten Fragen mehr über sich und den Autounfall zu erfahren, ohne preis zu geben, daß er unter Amnesie leidet. Mit jeder Frage wird er mehr und mehr in Intrigen und Feindschaften hinein gezogen.

Für mich und meinen Geschmack ist es leider nichts. Ich konnte mich nicht mit der geschaffenen Welt identifizieren, empfand sie zum Großteil eher oberflächlich. Darum kann ich hier kein pro oder contra für einen Kauf geben. Vielleicht nutzt ihr die Möglichkeit der anderen Rezensionen und bildet Euch eine eigene Meinung.