Zeitlose Fantasy

bluely Avatar

"Die neun Prinzen von Amber" ist der Auftakt der Serie "Die Chroniken von Amber" von Roger Zelazny, die bereits in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts erstmalig erschien. Es handelt sich hierbei um eine überarbeitete Neuausgabe, besonders hinsichtlich der Übersetzung.

In diesem ersten Band geht es um Prinz Corwin, der in einem Krankenhaus auf der Erde erwacht und sich an kaum etwas erinnern kann. Nach und nach setzen sich jedoch die Puzzleteilchen zusammen und ihm wird klar, dass er ein Prinz aus Amber ist und ihm jemand nach dem Leben trachtet. So beschließt er nach Amber zurückzukehren und seinen Anspruch auf den Thron von Amber zu erstreiten.

Man merkt dem Buch nicht an, dass es schon fast 50 Jahre alt ist. Dies mag zum Teil auch an der Neuübersetzung liegen. Bereits nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte voll in ihren Bann gezogen. Ohne großartiges Vorwissen ging es mir wie Corwin, der sich stückchenweise alles zusammenreimen musste. Durch die vielen beteiligten Personen ist es nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten, aber das gibt sich mit der Zeit etwas. Trotzdem wäre ein Personenregister keine schlechte Idee.

Insgesamt ist das Buch allein von seiner Aufmachung her schon ein kleines Schmuckstück! Der farbige Buchschnitt wird sich durch die gesamte Reihe ziehen, wie die Vorschauen zeigen. Für Fans klassischer Fantasy ist die Reihe ein Muss! Auch nach vielen Jahren erscheint sie nicht veraltet, sondern verspricht viele spannende Lesestunden!