Ab mit Dir ins Heim!

redcat Avatar

Mir ist das Cover einfach zu rot, die beiden dunkelhäutigen Jungs gehen leider etwas verloren. Was mich bei dem Bild aber beeindruckt ist, dass der Schattten der beiden Schatten werfenden Personen zu einem zusammenschmilzt. Soll das ein Hinweis darauf sein, dass die Jungs, die in das Heim eingewiesen wurden ihre Identität / ihre Persönlichkeit verloren haben und alle über einen Kamm geschoren wurden?
Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich nicht sofort in die Geschichte reingefunden habe. Der Prolog ist schon erschütternd, da er wohl ein dunkles Geheimnis amerikanischer Geschichte (Rassismus) ans Licht bringt und somit die Öffentlichkeit damit konfrontiert. Und wenn man überlegt, dass es solche Besserungsanstalten, in denen solche menschenunwürdige Verhältnisse herrschten, wirklich gab, dann kommt einem beim Lesen schon das Grauen. Leider erfährt man noch nicht allzu viel von Elwood, der mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto lebt und die Chance hat, aufgrund eines Collegeplatzes sich eine gute Zukunft aufzubauen. Aber diese Chance wird ihm durch widrige Umstände verbaut. Wenn da dann nicht mal extreme Vorurteile und Aversionen gegen das „Anderssein“ eine Rolle spielen. Eine beklemmende Geschichte wird uns hier wohl erwarten!