Aktuelles Thema spannend verpackt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
arc_of_time Avatar

Von

Mit "Unterground Railroad" hat Colson Whitehead sowohl den National Book Award (2016) als auch den Pulitzer-Preis (2017) gewonnen. Auch sein neuer Roman "Die Nickel Boys" behandelt die Themen Rassismus, Hass und Ungerechtigkeit - Themen, die leider immer noch aktuell sind.
Im Prolog erfährt der Leser von der früheren Besserungsanstalt Nickel, die die ehemaligen Insassen geprägt hat in ihrem weiteren Leben.
Im Teil eins lernt man Elwood kennen, der Anfang der 60er zu Weihnachten ein Album von Martin Luther King, den er bewundert, geschenkt bekommt. Dass auch Elwood ein tragisches Schicksal erwartet, lässt sich erahnen.
Der Schreibstil von Colson Whitehead liest sich flüssig und spannend. Das in drei Farben gehaltene Cover des Romanes ist einfach gehalten, dennoch ist es für mich ein Hingucker.
Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Roman vorab lesen dürfte, da mich das Thema interessiert und mir der Schreibstil zusagt.