Bedrückend und auch irgendwie schon grauenvoll

kaffeeelse Avatar

Schon "Underground Railroad" von Colson Whitehead hat mich tief getroffen und auch durch die Intensität mitgerissen/beeindruckt. Und auch dieses Buch von Herrn Whitehead verspricht wieder in diese Richtung zu gehen. Obwohl man hier in der Leseprobe nur den Prolog und das erste Kapitel von Teil Eins bis Seite 20 zum Lesen bekommt, wird trotzdem schon eine gewisse Tiefe erzeugt. Ich möchte unbedingt wissen wie es mit Elwood weitergeht, die Schilderung der Funde auf dem Friedhof im Prolog lassen schon vermuten, dass es um Grausamkeiten/Verbrechen gegen die Menschlichkeit gehen wird. Da Colson Whitehead wirklich gut schreiben kann, bin ich mir sicher, dass mich dieses Buch tief treffen wird. Die Geschehnisse im Prolog zeigen auch, dass es auch im Jetzt immer noch genügend Rassenhass gibt, ich bin daher auch sehr gespannt, ob in diesem Buch "nur" eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählt wird oder ob Herr Whitehead auch auf das Jetzt/das Heute eingehen wird. Da ich um die Schreibkunst des Autors durch bereits Gelesenes weiß, bin ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich habe aber auch etwas Angst davor. Trotzdem möchte ich unbedingt wissen, was uns Herr Whitehead hier mitteilen möchte!