Das Unfassbare in Worte gefasst!

nil Avatar

Dieses Buch schreit förmlich nach Gerechtigkeit, nach Wiedergutmachung, nach einem „Seht hin wozu Menschen fähig sind“!
Hier wird das sehr dunkles Kapitel des Rassenhasses und der Diskriminierung in den USA aufgearbeitet an einem konkret historischen Ereignis.
Im tiefsten Süden, in Tallahassee Florida gab es Anfang der 60er Jahre ein Erziehungsheim für schwarze Jugendliche, die dort misshandelt und missbraucht wurden.
In dem neuen Roman von Colson Whitehead lernen wir Elwood kennen, einen Jugendlichen, der dort landet und wir begleiten seine schmerzvolle Reise.

Auch wenn die Leseprobe sehr kurz ist, merkt man wie Intensiv sich Colson Whitehead in die Figur hineingedacht hat. Er blättert das Grausame sehr nüchtern nach und nach auf, wodurch das Unbegreifliche noch plastischer wird.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, auch wenn man beim Lesen auch schon merkt wie sich der Hals zuschnürt vor Fassungslosigkeit. Schritt für Schritt geht man dem Drama entgegen.
Zu Beginn erscheint die naive Perspektive verständlich und die Hoffnung auf veränderte Verhältnisse durch Martin Luther King mit gewaltfreiem Protest so logisch zwingend. Und dann gerät der gute Schüler in Bedrängnis…
Leider endet die Leseprobe hier, gerne würde ich diese Geschichte weiterlesen. Es kann nicht wiedergut gemacht werden, aber das Aufdecken von historischen Fehlern bewahrt uns hoffentlich vor erneuten!