Dunkle Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hurmelchen Avatar

Von

Cousin Whiteheads neuer Roman "Die Nickel Boys" erzählt eine weitere bittere Geschichte des Rassenhasses und der Diskriminierung der Farbigen in den USA.
In Florida lebt der 16 jährige Elwood mit seiner Großmutter in einem Ghetto und bewundert Martin Luther King. Elwood ist intelligent, scheint seinen Weg in der Gesellschaft machen zu können, doch unheilvolle Ereignisse bringen ihn in die Besserungsanstalt Nickel Academy, wo er und andere Jungen gepeinigt, missbraucht und ausgenutzt werden.
Auch mit diesem Roman, der genau wie der vorige "Underground Railroad" auf einer wahren Geschichte beruht, unterstreicht Whitehead seine Stellung, als literarisches Gewissen der USA.
Die Story von Elwood hat mich sofort in ihren Bann gezogen, und ich möchte mich aufklären und erschüttern lassen von diesem Text, denn genau aus diesem Grund lese ich!