Rassismus in den USA

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherwurm10 Avatar

Von

Schon das Buchcover macht neugierig und mit dem Klappentext ist mein Interesse an dem Inhalt des Buches sofort geweckt. Der Roman wurde nach einer wahren Geschichte geschrieben.

Zu Beginn befindet man sich in der Gegenwart. Wegen eines Bauvorhabens muss der Anstaltsfriedhof des Nickel-Geländes verlegt werden. Dabei machen die Archäologiestudenten eine erschreckende Entdeckung.

Im Jahr 1962 lernt man dann den 16jährigen Elwood kennen. Er wächst bei seiner Großmutter auf, die in der Putzkolonne eines Hotels arbeitet. Elwood verbringt viel Zeit im Hotel und mit den Angestellten. Dort macht er Erfahrungen, die er erst später so richtig einordnen kann.

Irgendwie und irgendwann landet Elwood in dieser Besserungsanstalt. Was ist damals passiert? Hatte er nicht die "richtige" Hautfarbe? Wie erging es ihm und den anderen jungen Männern dort? Viele unbeantwortete Fragen tauchen nach der Leseprobe auf und ich würde sehr gerne die Lebens- und Leidensgeschichte des jungen Elwoods kennen lernen.