sehr bedrückend

nonostar Avatar

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was ich für den Inhalt gut finde, so liegt der Fokus ganz klar auf der Geschichte.

Was mit den Jungs in der Nickel Academy passiert ist klingt schon auf den ersten seiten an und lässt furchtbares durchscheinen. Die misshandelten leichen auf dem offiziellen Friedhof und die noch schlimmeren auf dem anonymen, wo man den toten Kindern nicht mal mehr die letzte Ehre erweist und sie namenlos verroten lässt.

Die Geschichte um Elwood beginnt auch sehr interessant. Er tat mir etwas Leid und die Angestellten sind mir sehr unsympathisch den kleinen Jungen so auszunutzen. Dennoch ist es wohl oft so, gerade durch seine Hautfarbe werden die Leute dazu verleitet. Es kommt deutlich rüber, wie sehr ihn Martin Luther King beeindruckt und wie viel ihm seine Botschaft bedeutet: Du bist genau so viel wert wie jeder andere.

Obwohl die Leseprobe verhältnismäßig kurz ist, schafft es der Autor die bedrückende Stimmung unter den ehemaligen Nickel Boys sehr gut zu verdeutlichen. Ihr Schicksal berührte mich beim Lesen und ich würde sehr gerne mehr über ihre Zeit dort erfahren. Gerade, weil es auf einer wahren Geschichte beruht zeigt es den Rassismus noch deutlicher und eindrücklicher.