Spannendes Thema, berührende Geschichte!

petris Avatar

Underground Railroad habe ich mit Begeisterung und großer Betroffenheit gelesen, um so mehr freute ich mich, als ich hier den neuen Roman von Colson Whitehead entdeckte.
Es ist wieder eine heftige Geschichte, die hier erzählt wird. Im Mittelpunkt steht die Besserungsanstalt Nickel Academy. Was lange vermutet, aber lange auch erfolgreich unter den Teppich gekehrt wurde, kommt ans Tageslicht. Die schwarzen Jungen dort wurden gequält, gefoltert, missbraucht und ausgenützt. Sie hatten keine Lobby, so dauert es sehr lange, und eigentlich ist es nur ein Zufall, der dazu beiträgt, dass man den Opfern glaubt.
Elwood, ein kluger, ehrgeiziger Junge ist einer von ihnen. Das wissen wir aus dem Klappentext, wie er genau in die Besserungsanstalt kommt, was ihm genau passiert, das erzählt der Roman. Die Leseprobe endet aber genau mitten in der Vorgeschichte.
Ich habe ein wenig Angst vor der sicher sehr, sehr heftigen Geschichte. Aber ich mochte den Stil und möchte gerne mehr lesen über dieses traurige Kapitel amerikanischer Geschichte.