Überraschend spannend und interessant

isabel1808 Avatar

Heute stelle ich das Buch "Die Nickel Boys" vor. Der Roman wurde geschrieben von dem Pulitzer Preisträger Colson Whitehead. Das Buch hat 224 Seiten und wird am 03.06.2019 erscheinen. Die Geschichte spielt in den sechziger Jahren und zeigt das Leben des dunkelhäutigen Jugendlichen Elwood. Sein größter Traum bis her aus seinem alten Leben auszubrechen und was neues, großes zu erleben. Und genau das scheint in Erfüllung zu gehen nachdem er ein Collageplatz bekommt. Doch durch ein doofen Zufall wird er in eine Straftat verwickelt ohne sein Wissen und unbeabsichtigt. Er wird von der Justiz in eine Besserungsanstalt gebracht wo viele seine Hautfarbe tragen. Es ist ein grausamer Ort voller Ungerechtigkeit und missbrauch. Der Roman ist sehr Politisch und behandelt unter anderem das große Thema Rassismus und beruht auf einer wahren Begebenheit. Ich muss gestehen das Cover mit dem schlichten riesen roten Viereck hat mich zuerst nicht angesprochen aber nachdem ich gelesen habe wo es in dem Buch geht war mir klar das ein Buch mit so einer schweren Thematik nichts weiter braucht als ein alarmierendes Rotes Cover. Ich finde das Buch toll und werde es gerne zu ende lesen.