Unsichtbare Grenze des Grauens

amara5 Avatar

Pulitzer-Preisträger Colson Whitehead hat einen neuen gesellschaftskritischen Roman veröffentlicht - und gleich auf den ersten Seiten der Leseprobe läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter, so treffend kann er amerikanische Geschichte in zerrissenen, menschlichen Lebensläufen verpacken.
Es gibt diese unsichtbare Grenze namens Nickel - eine ehemalige Besserungsanstalt, deren Grundmauern man im Prolog offenlegt - Männer, die dort waren, sind ihr Leben lang geprägt und anders als der Rest. Sie müssen Unvorstellbares erlebt haben. Das sind die Nickel Boys.

Der Roman behandelt ein hartes, erschütterndes Thema - den tief verwurzelten Rassismus und ein amerikanisches Trauma, eingepackt in einer wahren Begebenheit. Der Leser lernt im ersten Teil dann noch den Teenie Elwood kennen - auch er wird in Nickel landen.

So aufwühlend die Geschichte über Nickel auch sein mag - ich würde sie sehr gerne lesen, denn die Leseprobe und das treffend gestaltete Cover haben mich sehr neugierig und betroffen gemacht.