"Dort wurde ich zu dem, der ich bin."

chattys bücherblog Avatar

düster, aber auch spannend und erwartungsvoll, startet der Autor mit seinem Prolog. Ein vergessener Friedhof, der verschüttet wurde. Allerdings spürt man in jeder Zeile, dass es mit diesen Toten etwas ganz besonderes auf sich hat. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn dieser Friedhof des Nickels nie entdeckt worden wäre, aber wer hätte die Todesfälle dann aufgeklärt? Hat nicht jeder Tod eine Erklärung verdient? Mir war auf jedem Fall nach dem fünfseitigen Prolog klar, dass ich auf den nächsten Seiten ungeheuerliches über die Besserungsanstalt erfahren würde.

Und genau so war es dann auch. Der Autor beschreibt aus Sicht des Protagonisten Elwood das Leben von damals, nämlich in den 1960ern und heute. Elwood zeigt sich irgendwie besonders. Er ist begabt und schafft es sogar, als einzigster der Familie, zu studieren. Doch dann macht er einen Fehler und landet in der Nickel Academy, einer Besserungsanstalt. Nun zeigt der Autor auf, wie sehr das Thema Rassismus sich auf die Gesellschaft auswirkt.

👍

Ich finde des Schreibstil sehr passend. Er bringt Dinge auf den Punkt, beschönigt nichts, lässt aber dem Leser noch genügend gedankliche Freiheit.

Die Story wirkt durch Elwood sehr lebendig und man mag es sich kaum vorstellen, dass diese oder solche Geschichten realistisch sind.

👎

Bei all den Beschreibungen rund um die Besserungsanstalt haben mir die etwas heftigeren Szenen gefehlt. Okay, das kann durchaus vom Autor so gewollt sein, dennoch hätte es das Thema Rassismus im Gefängnis noch weiter verdeutlicht.

📚 Fazit 📚

Der freie Journalist und Fernsehkritiker COLSON WHITEHEAD ist es gelungen mit seinem Roman auf ein sehr schwerwiegendes Thema aufmerksam zu machen: Rassismus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft anhand einer Besserungsanstalt. Es ist wirklich kein einfacher Roman, auch wenn er durch den Schreibstil einfach zu lesen ist. Es ist vielmehr der Kerninhalt der Story, der diesen Roman zu etwas besonderem macht.