Ein beeindruckendes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cjaay Avatar

Von

In "Die Nickel Boys" geht es um die tragische Geschichte von Elwood Curtis, der mit 16 Jahren unschuldig in die Besserungsanstalt Nickel Academy eingewiesen wird, eine Anstalt für männliche Jugendliche, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Gleichzeit ist die Anstalt ein Straflager in dem es täglich zu Missbrauch und Brutalität kommt. Dadurch, dass Elwood schwarz ist wird er besonders schlecht von den Wärtern behandelt.

Colson Whitehead hat mit "Die Nickel Boys" nach seinem mit dem National Book Award und Pulitzer Preis ausgezeichneten Vorgängerwerk "Underground Rail Road" erneut eine aufwühlende und an wahre Begebenheiten angelehntes Buch geschrieben. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker und flüssig zu lesen, aber auch sehr poetisch.

Insgesamt war das Buch sehr beeindrucken und hat mir wie das Vorgängerwerk sehr gut gefallen.