Ein düsteres Kapitel der jüngsten Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yvonne_lesekatze Avatar

Von

Das Buch spielt in den 1960er in Florida in den USA, wo Rassismus an der Tagesordnung ist. Der junge Elwood wird von seiner Großmutter großgezogen nachdem ihn seine Eltern zurück gelassen haben.
Durch ein unglückliches Ereignis gerät er in die Fänge der Besserungsanstalt “Nickel” für Jungen.

Der Roman von Colson Whitehead führt einem vor Auge wie es ist einfach nur mit der „falschen“ Hautfarbe am „falschen“ Ort zu leben. Er handelt von der ungerechten, grausamen, menschenverachtenden und oft willkürliche Behandlung von Afroamerikanern in den 60er Jahren in den USA. Aber auch den Kampf den sie führen um eine Gleichberechtigung zu erlangen und z.b.: ein College besuchen zu können.
Man ahnt schon am Anfang des Buches, dass es dem jungen Elwood nicht gut ergehen wird. Eine sehr gut und ohne unnötiges Drama oder Beiwerk erzählte Geschichte, die ein düsteres Kapitel des letzten Jahrhunderts erzählt und festhält.