Ein sehr berührendes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tausendschön Avatar

Von

Ich hatte zuvor noch keinen Roman von Colson Whitehead gelesen, da mich der Anfang von Underground Railroad schon Schlimmes fürchten ließ. Jetzt habe ich mich herangewagt und war wie zu erwarten, bestürzt. Bestürzt über eine fiktive Geschichte in einem Erziehungsheim und dessen angewandte Erziehungsmaßnahmen, hinterlegt mit dem Wissen, dass es dieses Erziehungsheim wohl tatsächlich gegeben hat. Die Jungs sind auch dort noch tatsächlich nach "Farben" getrennt - und die "schwarzen" Jungs bekommen zu all dem Leid sogar noch das schlechtere Essen, als wenn es nicht genug Strafe wäre, in diesem Heim überhaupt zu sein. Nur, um ein Beispiel zu nennen. Die Rassentrennung und Ungerechtigkeit, die den Jugendlichen in den 60er Jahren widerfährt wird hier jedenfalls schonungslos beschrieben. Das ungeahnte Ende des Buches ließ mich tatsächlich etwas verstört zurück.
Ein sehr schönes Buch, dass auch heute wieder -immer noch- Bezug zum Thema hat. Lesenswert!