Erschütternd!

oma 57 Avatar

Nach „Underground Railroad“ , dem ersten Roman von Colson Whiteheads ,den ich regelrecht verschlungen habe, war ich total gespannt auf dieses neue Buch von ihm.
Ich habe auch dieses Buch an einem Wochenende gelesen und hatte einige Male Tränen in den Augen, denn der Roman beruht auf einer wahren Begebenheiten und ist sehr erschütternd.
Die Geschichte spielt in Florida, Anfang der sechziger Jahre.
Der sechzehnjährige Elwood ist ein Bewunderer Martin Luther Kings und lebt mit seiner Großmutter im schwarzen Ghetto von Tallahassee.
Er wünscht sich gesellschaftliche Veränderungen und glaubt sich seinem Ziel ganz nah, als er einen Platz an einem College bekommt.
Doch nachdem er durch einen Zufall, er will trampen, in ein gestohlenes Auto gerät, sperrt man ihn ohne gerechte Verhandlung in die Besserungsanstalt Nickel Academy , die sehr brutal und berüchtigt ist. Dort werden die Insassen auf Grund ihrer dunklen Hautfarbe missbraucht, gepeinigt und ausgenutzt.
Die grausamen und ungerechten Zustände in dieser Anstalt werden beschrieben und auch die Zustände des Rassismus.
Dieses Buch regt hoffentlich zum Nachdenken an, denn Rassismus gibt es leider auch in unseren Tagen zu genüge.