Freiheit.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
philsch Avatar

Von

Das Buch handelt von dem scharfen Rassismus in Amerika in den 60ern. Auf einmal gerät der Protagonist Elwood in die "Besserungsanstalt" Nickel Akademy. Das Leid, was er dort ertragen muss, lässt sich schon mit einem KZ vergleichen. Sein Leben ist von Grausamkeit, Leid und Ungerechtigkeit geprägt, doch er verliert den Gedanken an die Freiheit nicht, er hätte ja einen Collegeplatz...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Kontrast mit rot und weiß ist gut dargestellt.

Ich hätte mir zwar gewünscht, dass ich mehr in die Geschichte eingesogen werde. Allerdings kann man diesen Aspekt in den Hintergrund rücken, denn das Thema Rassismus wird ziemlich gut durch die Geschichte den Lesenden nahegebracht. Das Leid, die Furcht, die Grausamkeit hätte zum Teil noch emotionaler gestaltet werden können; an einigen Stellen ist jenes aber auch passiert.

Ein sehr wichtiges und notwendiges Buch.