Grausamkeiten hinter verschlossenen Türen

sillesoeren Avatar

1962: In den USA gibt es noch Rassentrennung. Der 16-jährige Elwood ist ein glühender Verehrer von Martin Luther Kind und ein schlauer Kopf, er schafft es als erster in seiner Familie auf's College. Doch als er zu seinem College trampen will, steigt er in ein gestohlenes Auto ein und alles nimmt seinen schrecklichen Lauf. Er wird für einen Diebstahl verurteilt, den er gar nicht begangen hat und muss in eine Besserungsanstalt für Jungen. Die heißt ironischerweise Nickel-Academy, obwohl hier keinerlei akademische Bildung stattfindet. Rassismus und Rassentrennung begegnet ihm hier auch, aber das ist nicht das Schlimmste. Die Mitarbeiter der Anstalt haben einen sadistischen Spaß an Gewalt, körperlichen Züchtigungen, sexuellem Missbrauch und sogar Mord

Neben den Geschehnissen von 1962 gibt es eine zweite Zeitebene in der Jetztzeit. Der Leser/Hörer beobachtet Archäologiestudenten bei den Ausgrabungen auf dem Anstaltsfriedhof, bei denen all die unsäglichen Grausamkeiten zu Tage geholt werden. Er beobachtet die überlebenden Nickel Boys bei ihren Versuchen, mit dieser Vergangenheit klarzukommen.

Kaum ein anderes Hörbuch oder Buch hat mich in letzter Zeit so bewegt, wie "Die Nickel Boys". Besonders erschreckt hat mich der Hinweis darauf, dass der Roman auf einer wahren Geschichte beruht. Der Protagonist Elwood ist zwar fiktiv, die Nickel-Academy und die Nickel-Boys jedoch nicht - und leider auch nicht die Taten ihrer Peiniger. Der Schreibstil hat mich so in das Geschehen gezogen, dass ich kaum unterbrechen konnte. Ich saß noch fast eine Stunde in einem viel zu heißen Auto in unserem Hof, bis mir dies überhaupt bewusst wurde und ich das Hörbuch mit an den Rechner nahm.

Unvorstellbar, welches Leid die Nickel-Boys erleiden mussten. Wenn andere Rezensenten davon schreiben "was dort passiert ist", ist mir dies noch viel zu harmlos. Dort ist nichts einfach PASSIERT. Dort wurden schlimmste Straftaten BEGANGEN! Bewusst, vorsätzlich, absichtlich!

Wer die Nerven hat, sich diesem Thema zu stellen, der wird in diesem Buch/Hörbuch einige Stunden verbringen, in denen er Unglaubliches erfährt.