Rassismus geht uns alle an!

sureallee Avatar

Das Buch die Nickel Boys basiert auf einer wahren Geschichte und handelt von der Besserungsanstalt der Nickel Academy Anfang der sechziger Jahre. Elwood ist ein junger Afroamerikaner mit großen Träumen und ein Bewunderer von Martin Luther King. Durch einen unglücklichen Zufall gerät er in ein gestohlenes Auto und wird ohne gerechtes Verfahren in die Besserungsanstalt der Nickel Academy gesperrt. Dort wird er wie viele andere Jungen auch, missbraucht, verprügelt und abscheulich ausgenutzt. Der Autor Colson Whitehead schafft es mit diesem Roman das Thema Rassismus wieder aufzugreifen. Whiteheads Worte sind stark und packend geschrieben. Er nimmt kein Blatt vor dem Mund und erzählt authentische und intensive Figuren. Besonders die Geschichte von Elwood ist ihm sehr gut gelungen. Man kann sein Leiden und seinen inneren Kampf nach Erlösung und Gerechtigkeit absolut nachempfinden. Wenn man einmal mit diesem Buch beginnt, wird man es nicht so schnell aus der Hand legen können. Ein sehr wichtiges Buch, dass man gelesen haben muss.